Skip to main content

Leichte Sprache

Willkommen auf unserer Seite

Dies ist die Internet-Seite: rheumazentrum-rlp.de

Wir sind ein Zentrum für Rheuma-Erkrankungen.
Bei uns arbeiten viele Ärztinnen und Ärzte.
Wir kümmern uns um Menschen mit Rheuma.

Wir erklären Ihnen hier:

  • Unsere Leistungen
  • Wie Sie uns erreichen
  • Barrierefreiheit

Manche Wörter sind fett geschrieben.
Diese Wörter sind wichtig.

Im Text steht oft die männliche Form.
Zum Beispiel: der Arzt
Aber wir meinen damit alle Menschen:
Männer, Frauen und andere.

 

Unsere Leistungen

Ihr Haus-Arzt denkt: Vielleicht haben Sie Rheuma.
Deshalb schreibt er eine Überweisung.
Mit der Überweisung kommen Sie zu uns.

Wir helfen Ihrem Arzt.
Wir untersuchen Sie ganz genau.
Wir machen einen Behandlungs-Plan.
Wir erklären Ihnen alles in Ruhe.

 

Unsere wichtigsten Bereiche sind:

 

Rheuma-Ambulanz

Die Rheuma-Ambulanz ist ein Teil von unserem Zentrum.
Hier behandeln wir Menschen mit schwerem Rheuma.
Das sind Krankheiten mit viel Entzündung und Schmerzen.
Wir machen eine gute Untersuchung.
Wir geben passende Medikamente.
Es gibt auch ein Infusions-Zentrum.
Dort bekommen Sie Medikamente.
Über einen Zugang in den Arm.

 

Akut-Zentrum für Rheuma

Manche Menschen haben sehr starke Beschwerden.
Oder sie brauchen eine schnelle Behandlung.
Dann können sie in unser Akut-Zentrum kommen.
Hier behandeln wir Rheuma.
Und Auto-Immun-Krankheiten.
Auto-Immun-Krankheit heißt:
Der Körper greift sich selbst an.

Unsere Ärzte kennen sich gut aus.
Auch mit seltenen Krankheiten.
Sie bekommen eine gute Behandlung.
Die genau zu Ihnen passt.

 

Rheuma bei Kindern und Jugendlichen

Auch Kinder können Rheuma haben.
Wir untersuchen Kinder
Und Jugendliche.
Dann entscheiden wir, wie wir behandeln.

Unser Team arbeitet mit der Rheuma-Ambulanz.
Die Rheuma-Ambulanz ist für Erwachsene.
So wird der Übergang für ältere Kinder einfacher.

 

Reha in der Karl Aschoff Klinik

Nach einer Krankheit braucht man oft eine Reha.
Reha bedeutet: Wieder gesund werden.
Wir helfen Ihnen dabei.

Unsere Klinik hilft Menschen mit Rheuma.
Unsere Klinik hilft Menschen nach einer Operation.
An Knochen oder Gelenken.

Die Reha kann bei uns in der Klinik sein.
Oder tagsüber und Sie schlafen zu Hause.
Unser Team hilft Ihnen bei allen Fragen.
Zum Beispiel: Wie geht es nach der Reha weiter?

Wie Sie uns erreichen

Mehr über Ihren Aufenthalt

Sie planen einen Aufenthalt?
Oder einen Besuch bei uns?
Haben aber noch Fragen?
Oder möchten sich vorbereiten?

Dann klicken Sie auf „Für Patienten“.
Dort finden Sie:

  • Wichtige Fragen und Antworten (FAQ)
  • Infos für Ihren Aufenthalt
  • Infos für Besucher

Mehr über uns

Sie möchten mehr über das Zentrum wissen?

Dann klicken Sie oben auf der Seite auf „Über uns“.
Dort sehen Sie:

  • Wer wir sind
  • Unsere Arbeit
  • Unsere Teams

Kontakt aufnehmen

Ganz oben auf der Seite finden Sie den Punkt „Kontakt“.
Rechts am Rand gibt es auch einen rosa Button.
Klicken Sie auf das Symbol mit dem Brief.

Dort finden Sie:

  • Unsere Adresse
  • Unsere Telefon-Nummer
  • Unsere E-Mail-Adresse

Barrierefreiheit

Barriere-Freiheit heißt:
Alle Menschen können die Internet-Seite gut benutzen.
Auch Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Oder Menschen, die nicht gut lesen können.

Unsere Seite wurde nach den Regeln der BITV 2.0 gemacht.
Das ist ein Gesetz.
Es heißt: Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung.

Wir schreiben in Leichter Sprache.
Wir machen die Technik einfach.

Trotzdem kann es Probleme geben.
Bitte sagen Sie uns Bescheid.
Dann verbessern wir die Seite.

Mehr erfahren Sie unter:
www.rheumazentrum-rlp.de/barrierefreiheit